0316 818366 ordination@drkiesel.at Mo 14:00 –18:00 | Di 08:00 - 11:30 | Mi 08:00 - 11:30 | Do 13:00 - 16:00 | Fr 08:00 - 11:30 Privat, Wahlarzt

Shonishin – Japanische Kinderakupunktur

Shonishin, auch als „Streichelakupunktur“ bekannt, ist eine besonders sanfte Form der Akupunktur aus Japan. Speziell für die Bedürfnisse von Kindern entwickelt, hilft sie den kleinen Patientinnen und Patienten umso besser. Anders als bei der klassischen Akupunktur kommt hier ein abgerundetes Instrument zum Einsatz. Damit werden unterschiedliche Streich-, Klopf- und Vibrationstechniken an verschiedenen Körperbereichen und entlang der Meridiane ausgeführt. Das stimuliert auf kindgerechte und angenehme Art und Weise die einzelnen Akupunkturpunkte.

Shonishin bei Stress und Ängsten

Die „Streichelakupunktur“ eignet sich für Neugeborene genauso wie für Schulkinder, weil sie regulierend auf das vegetative Nervensystem der Kleinen wirkt. Vor allem bei Kindern mit Schlafstörungen, erhöhter Infektanfälligkeit und Ängsten wirkt sich Shonishin sehr positiv aus. Darüber hinaus führt Shonishin auch bei Stress, ausgelöst durch Trennung, Umzug, Kindergarten- oder Schulwechsel etc., zu einer Besserung der Beschwerden, weil Spannung reduziert und zugleich die Körperwahrnehmung gestärkt wird. Die meisten meiner kleinen PatientInnen müssen während der Shonishin-Sitzung auf jeden Fall sehr viel lachen – und das ist ja bekanntlich besonders gesund!